Im Rahmen des RKKC konnten wir Anfang September die ersten Teilnehmer zum Controllingzertifikat in Präsenz in Leverkusen begrüßen.
Erster Input waren dann auch direkt die Vorträge am RKKC und die anschließenden Diskussionen rund ums Thema Kapazitätssteuerung im Krankenhaus mit den Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis, was direkt auch in die Themenwelt der Zertifizierung überleitete. Hier wurde die Thematik von verschiedenen Seiten reflektiert, angefangen von internationalen Sichtweisen hin zu operativer Umsetzung aus Sicht eines Pflegedirektors. Darauf aufbauend erarbeiteten und diskutierten die sehr interessierten Teilnehmer des Zertifikats aktuelle politische Entwicklungen im Gesundheitswesen und transferierten deren potentiellen Auswirkungen auf die praktische Arbeit eines Controllers.
Dem Kickoff in Präsenz erfolgten dann die ersten Blended Learning Phasen gefolgt von einem jeweiligem Onlinemeeting in dem wir die Ergebnisse aus dem Transferthemen intensiv diskutierten und uns einiges zum Nachdenken mitnahmen. So wurden, flankiert aus wissenschaftlichen Überlegungen heraus, gezielt elementare Controllingthemen aus der Praxis wie beispielsweise die Relevanz des Controllings bei der Umsetzung von strategischen Zielen, bearbeitet.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Start mit viel Input für alle Seiten und einer stetigen Lernkurve was die Gesamtheit des Controllings im Gesundheitssektor betrifft.
Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen!